Stageperformance & Bühnenpräsenz

Meine Arbeit als Coach im künstlerischen Bereich konzentriert sich auf Fokussierung und Interpretation von Inhalten, Optimierung von Arbeitsprozessen im Probenablauf oder auf der Bühne – und der Klärung und Erklärung von Strukturen sowohl für Interpreten, wie auch für das Publikum.

 

Dabei arbeite ich:

– mit einzelnen Künstlern, mit Gruppen, Chören und Bands.

– mit Musikern, Schauspielern, Tänzern und Kabarettisten.

– an einzelnen Nummern, ganzen Programmen oder Bühnenstücken.

 

In persönlichen Coachings (mit Einzelpersonen oder auch Gruppen) biete ich gerne nach Absprache verschiedene Schwerpunkte meiner Arbeit an, welche aber nach Bedarf und zeitlichem Aufwand auch kombiniert oder gar „flächendeckend“ zum Einsatz kommen können.

– Konzeptionierung und Strukturierung der Performance (Dramaturgie/Entwirrung von „Kunst“ und „Kommerz“)

– Interpretation (Regie)

– Bühnenpräsenz des/der Künstler/s

– Choreografie/Staging/Körperarbeit

– Vocal Coaching (Gesangstechnik / Klangarbeit)

– Kommunikation und Mediation

– Brainstorming und Anregung kreativer Prozesse

– Marketingkonzepte für Künstler

– Repertoireauswahl

 

Workshops halte ich gerne zu den Themen STAGEPERFORMANCE & BÜHNENPRÄSENZ und kann diese je nach Bedarf und Anfrage länger oder kürzer gestalten. Eine „normaler“ Workshop dauert bei mir 1-3 Stunden.

Ich halte mehr vom „Erleben“ und „Machen“ bei meinen Workshops, als dass ich ewig lange Vorträge halte. Dennoch erkläre ich natürlich viele Prozesse und gebe mir Mühe, dass alle Teilnehmer immer auch verstehen, warum und wozu sie gewisse Übungen machen.

 

Unter dem folgenden Link findet ihr ein paar Feedbacks zu einigen meiner Coachings oder Workshops:

COACHING REVIEWS